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Tags: Personaltraining St. Pölten, TRX St.Pölten, Fitness St.Pölten, Walkenergie und Aerobic in StPölten, Tae Bo Training, M.A.X. Training, Konditionstraining, Pilates, Gewichtsabnahme, Fettverbrennung, Wirbelsäulentraining, Stretching

Pilates Training (in Gruppen als auch Einzeln)

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Was ist Pilates? 

Heutzutage kann man unter vielen Trainingsmöglichkeiten wählen. Die Pilates Methode bedeutet einen globalen Durchbruch in der Bewegungskultur. Sie zählt seit Jahrzehnten als die effektivste Methode.

Nach den ersten 10 Stunden fühlst Du dich besser, nach 20 Stunden sieht dein Körper besser aus, und nach 30 Stunden hast Du einen komplett neuen Körper. 

Joseph Hubertus Pilates

Infolge des regelmäβigen Trainings entwickelt sich die Stabilität und Beweglichkeit des Körpers. Darüber hinaus verbessern sich die Muskel-Nerven-Verbindungen in groβem Maβe dank der ständigen Konzentration während der Übungen. Auch der Körperbewusstsein entwickelt sich positiv, und plötzlich ertappt man sich dabei, in der Arbeit, in der Bushaltesstelle oder im Geschäft beim Einkaufen bewusst auf die Körperhaltung zu achten. Sehr wichtig ist die Aktivierung der Stammmuskulatur, denn man erreicht dadurch einen optimalen Gleichgewicht bezüglich der Entwicklung des Körperbewusstseins. Bei den Übungen ist die bewusste und konzentrierte Atmungstechnik von groβer Bedeutung, weil mithilfe richtiger Atmung wird es einfacher, die Übungen wirklich präzise auszuführen.

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Achtung!! 

Je nach Anspruch kannst Du in einer Gruppe trainieren oder Einzeltraining beanspruchen. Möchtest Du in einer Gruppe trainieren, schaue dir unseren Stundenplan an. Falls Du Einzeltraining bevorzugst, sollst Du bei uns im voraus einen Termin reservieren. Training mit der Pilates Reformer Maschine ist ausschlieβlich in Rahmen von Einzeltraining möglich, wobei Du von einem qualifizierten Trainer instruiert wirst.

 

Wem empfehlen wir Pilates? 

Rehabilitation nach Verletzungen und Krankheiten – Die Übungen können den persönlichen Ansprüchen maximal angepasst werden, und sind deshalb ausgezeichnet als Rehabilitation nach Verletzungen (an sich oder als Ergänzung der Heilgymnastik) geeignet. Der Körper wird ohne überflüssige Belastung (d.h. die bei den Übungen nicht betroffenen Gelenke und Muskelgruppen werden verschont) verstärkt, was zur Heilung nach Verletzungen und Operationen beiträgt, und oft den Rehabilitationsprozess verkürzt.

Bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen sind oft darauf zurückzuführen, dass die entlang der Wirbelsäule laufenden Stützmuskeln nicht stark genug sind. Als Prävention der Wirbelsäulenprobleme ist es auβerordentlich wichtig, die entsprechenden Muskeln zu trainieren, worauf bei der Pilates Methode groβer Wert gelegt wird.

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Pilates Übungen

Bodenübungen-Matwork  (sowohl als Einzeltraining als auch in Gruppe)

Mit der Reihe der Bodenübungen, die die Grundlage der Pilates Methode bilden, wird die komplette Stammmuskulatur bewegt. Diese Bodenübungen können als Einzeltraining oder in der Gruppe ausgeführt werden. Beim Einzeltraining heiβt es gröβere Konzentration und maβgeschneidertes Training, während in der Gruppe wird man von den Gruppenmitgliedern motiviert. Mit Pilates Geräten (Pilates Ring, Gewichtsball, Barrel, Fitnessband usw.) kann man die Übungen noch abwechslungsreicher machen.

Übungen mit Maschine (ausschlieβlich Einzeltraining)

Die Reformer Maschine ist die wichtigste Pilates Maschine, mit der man stehend, sitzend oder liegend – mithilfe von Federn mit einstellbarem Widerstand und eines „Wagens”, der sich auf Rollen bewegt – ca. 200 verschiedene Übungen ausführen kann. Dank des Federwiderstandes kann man die Muskeln ohne plötzliche Bewegungen, in einer harmonischen Weise trainieren, und dadurch die überflüssige Zunahme an Muskelmasse bzw. die Überlastung der Gelenke vermeiden.

Dank der speziellen Bauweise der Pilates Maschinen können die Übungen gemäβ den Ansprüchen z. B. der operierten Patienten oder der Profisportler abgeändert werden. Die bei den Übungen nicht betroffenen Gelenke und Muskelgruppen werden verschont, so kann das Training mit der Maschine zur Heilung nach Verletzungen und Operationen beitragen, und mit entsprechenden Modifizierungen sogar einem jeden – unabhängig von der aktuellen Kondition –  eine echte Herausforderung darstellen.


Pilates-Vorbereitungsstunde mit Einzeltrainer

In der Vorbereitungsstunde weisen wir unseren neuen Kunden in die Grundlagen der Pilates Methode ein.
Der/die Interessierte kann das Pilates-Training ausprobieren, um entscheiden zu können, ob diese Bewegungsform ihm/ihr gut gefällt oder nicht. Nach einer Vorbereitungsstunde kann man sich leichter einer schon existierenden Gruppe anschlieβen.

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